Österreich

BUSINESS CONTINUITY MANAGEMENT im fokus


Den Normalbetrieb optimal schützen, um Notfälle zu vermeiden oder zu minimieren

– das ist das Ziel eines Business Continuity Managementsystems nach ISO 22301.

 

 

Business Continuity ist ein Schlüsselthema für alle Unternehmen und Organisationen, die eine kritische Versorgungsrolle für die Gesellschaft einnehmen. Dazu gehören Stromversorger, Banken, Transportunternehmen, IT- und Telekom-Anbieter oder Gesundheitsdienstleister. Ebenso aber auch produzierende Unternehmen, die mit einem Unfall die Umwelt gefährden könnten, wie etwa Raffinerien, Chemie- oder Pharmahersteller. Insgesamt ist das Thema aber für jeden Betrieb interessant, für den Liefertreue, Verfügbarkeit von Waren und Services sowie Kundenzufriedenheit wichtige Erfolgsfaktoren sind. Spätestens bei Eintreten eines Produktions- oder Systemausfallschains-grey-_istockphoto_faberfoto_WEB_fk wird deutlich, dass gut vorbereitete und getestete Notfallpläne zur Wiederherstellung des Normalbetriebs den zuvor getätigten Aufwand wert sind. Der internationale Standard ISO 22301 ermöglicht die Implementierung und Zertifizierung eines Managementsystems für Geschäftskontinuität – mit dem Ziel die Organisation gegen Betriebsunterbrechungen zu schützen, die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen zu vermindern, sich auf diese proaktiv vorzubereiten, zeitnah darauf zu reagieren und sich von diesen so rasch wie möglich zu erholen, wann immer sie auftreten.

 

Integration mit Security & Quality
Insgesamt gilt die ISO 22301 als gut integrierbar mit EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement und ISO/IEC 27001 für Informationssicherheit. Während Business Continuity Management in der Vorgängerversion ISO/IEC 27001:2005 noch ein eigenes Kapitel gefüllt hat, wurde BCM in der Zwischenzeit zu einem eigenständigen Thema weiterentwickelt. In der aktuellen ISO/IEC 27001:2013 wurde die BCM-Thematik deshalb auf die „information security aspects of business continuity management“ reduziert, da alle anderen BCM-Aspekte von ISO 22301 abgedeckt werden. Auch diese Vorgehensweise unterstreicht den hohen Stellenwert des ISO-Standards für Business Continuity Management im internationalen Kontext.
 

 
 
CIS - Certification & Information Security Services GmbH T +43 (0)1 532 98 90 office@cis-cert.com Impressum

AGB